Gauß-Gymnasium Worms
Header

Renolit

„Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff“

... war das Thema der Betriebserkundung von Schülerinnen und Schülern des Chemie-Grundkurses 13 bei der Firma Renolit SE in Worms. Neben der nachhaltigen Verarbeitung dieser Werkstoffe standen vor allem die verwendeten Rohstoffe sowie deren Umsetzung und der Einfluss der verwendeten Additive auf verschiedene Eigenschaften im Vordergrund. Hierzu wurden von den Schülern unter der Anleitung von Firmenmitarbeitern Kunststoffe mit vier verschiedenen Kompositionen hergestellt, verarbeitet und deren Eigenschaften ermittelt. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Vortrag zu den chemischen Grundlagen der Polymerchemie und die Vorstellung des Dualen Studiengangs Bachelor of Engineering der Fachrichtung Holz- und Kunststofftechnik.

 

H. Remmele, StR

Neuer Bildungspartner des Gauß-Gymnasiums ist seit dem Schuljahr 2011/2012 die Firma Renolit.

 

 

Zur Homepage der Firma Renolit