MONOID

EG

Liebe mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler, 
in der Zeitschrift MONOID, herausgegeben von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz, werden viermal im Jahr anspruchsvolle Aufgaben in den Katgegorien „Klassen 5-8“ und „Klassen 9-13“ sowie „Das Denkerchen“ veröffentlicht. Es gibt immer wieder Schülerinnen und Schüler am Gauß, die mir die Aufgaben abgeben und Punkte über das Jahr sammeln. Gegen Ende November bzw. Anfang Dezember eines jeden Schuljahres findet eine MONOID-Feier in der Johannes Gutenberg-Universität statt, in deren Rahmen rund fünfzig Preise vergeben werden.

Der nächste Abgabetermin ist der 13. Dezember (in mein Fach).

Wenn ihr unsere Rubrik der Löserinnen und Löser erweitern wollt, schreibt mir einfach eine Mail mit eurem Namen und eurer Klasse/eurem Stammkurs, dann lasse ich euch gerne die aktuellen Aufgaben zukommen.

Die Aufgaben sind so gestaltet, dass man mathematische Fantasie und selbstständiges Denken braucht, aber auch Zähigkeit, Willen und Ausdauer – nicht unbedingt eine „Eins“ in Mathe : )

Vera Schönmann

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner