Projekt Klassenraumrenovierung und -gestaltung 07E

von | Mrz 10, 2023

Reportage Tag 1 (23.1.2023)

Heute war unser erster Tag der Renovierung und Verschönerung unseres Klassenraums
R237. In der vorangegangenen Woche wurden bereits die Zuständigkeiten verteilt und
und Teams gebildet. Um 8:45 morgens ist das Putz – und Schrankteam motiviert
gestartet. Die Schränke wurden geputzt, auch das Innere, und es wurde angefangen, die
Schranktüren mit weißer Folie zu bekleben. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern
ist das Team sehr weit gekommen. An diesem Tag gibt es noch nicht viel zu erzählen,
aber morgen ist das Highlight der ganzen Aktion: Das Graffiti! Wir freuen uns auf morgen,
wenn Jascha Held von Studio 68 aus Mannheim uns besuchen kommt!

Reportage Tag 2 (24.1.2023)

Für heute war das Highlight der Klassenverschönerung geplant. Jascha vom Studio 68
kam uns mit unzähligen Sprühdosen besuchen. Ein Teil 7e fing damit an, das Motiv an der
Wand auszusprühen, auf das wir uns in der Vorbereitung geeinigt hatten und das uns
Jascha zuvor vorgesprüht hatte. Der andere Teil schnitt Namensschablonen aus, die wir
später neben das Graffii sprühten. Alles klappte gut. Ein paar von uns sprühten dann
noch den Titel „Family Gauss“ über unser Bild. Unser Direktor Herr Mennecke wollte sich
das Ganze auch mal anschauen und kam kurz vor 12 in unserem Klassensaal vorbei.
Viele andere Schüler:innen anderer Klassen warfen beim Vorbeigehen einen neugierigen
Blick hinein. Unsere Deutschlehrerin Frau Hemmerich war die ganze Zeit bei uns im Saal
und auch die Eltern unterstützten uns tatkräftig. Gelegentlich kam Frau Diehl, unsere
Biologielehrerin, auch mal herein, um sich die Fortschritte anzuschauen. Am Ende
sprühten wir dann noch unsere Namen neben das Graffiti auf eine Schriftrolle, die wir dem
Bild zugefügt hatten, und natürlich nahmen wir ein Foto zusammen auf. Morgen werden
die Schränke gestrichen und aufgeräumt!

Reportage Tag 3 (25.1.2023)

Am heutigen Tag war das Streichen angesagt. Ein Vater besorgte für uns im Baumarkt
Schmirgelschwämme, Pinsel und alles was man zum Streichen braucht. Am frühen
Morgen konnten wir zwischen zwei Farben wählen: helles Blau, wie unsere Wand oder
etwas dunkleres Blau. Alle, die anwesend waren, entschieden sich für das helle Blau.
Zuerst mussten wir die Schränke grundieren. Das taten wir dann auch mit Hilfe von den
Eltern und alles lief nach Plan. In der Zwischenzeit klebten die Jungs die weiße Folie auf
die Schranktüren. Morgen wird dann noch aufgeräumt, nachgestrichen und alles, was
noch nicht so weit ist, auf Vordermann gebracht.

Reportage Tag 4 (26.1.2023)

Der letzte Tag unserer Verschönerung. Die Schränke wurden noch einmal nachgestrichen
und die Hausmeister der Schule halfen uns, die mit Folie beklebten und abmontierten
Schranktüren wieder einzubauen. Spontanerweise entschieden wir uns noch dazu, die
Fenster von innen zu putzen, denn wir hatten sie am Tag zuvor angemalt. Außerdem
strichen wir noch das einzige offene Regal, damit alles einfarbig aussieht. Das klappte
auch gut, wir beklebten die Regalbretter mit der übrig gebliebenen Folie. Den Rest
strichen wir weiß. Am Ende des Tages räumte die ganze Klasse den Saal auf und stellte
die zahlreichen Pflanzen auf, die eine Mutter spendete. In den letzten vier Tagen wurde
geputzt, gestrichen, geschraubt und gelacht.

Danksagung

Das alles wäre nicht durch die finanzielle Unterstützung der Firma Fielmann,
des Fördervereins des Gauß-Gymnasiums,
der Elternschaft der 7e und der künstlerischen Expertise von Jascha Held vom Studio 68
möglich gewesen. Aber natürlich wäre das
ganze Projekt ohne die Planung von Frau Hemmerich und Frau Diehl (beide AG „Schule
als Lebensraum“) und der Unterstützung unserer Klassenlehrerin Katja Baumgärtner erst
gar nicht zustande gekommen 🙂 Interessante Anregungen bekamen wir außerdem von
Christian Walczak vom Verein „Das macht Schule“.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen und sind zufrieden damit, was wir in den letzten
vier Tagen alles geschafft haben.

Autorinnen: Katharina Stephan, Jamie Matthies, Mia Müller (Das Reporter:innenteam)
Lektorat: Romina Graber, Kira Medvedev, Natalie Hemmerich
Fotos von Antonio Ellermann, Dominik Kalk, Lena Umland (Fotograf:innenteam)

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner