MINT-Workshop KI-Rally

von | Mrz 17, 2023

Am 16.03.2023 fand der MINT-Workshop KI-Rally statt. Dieser Workshop befasste sich mit dem Programmieren von hinderniserkennenden „Autos“.

Natürlich wurden keine echten Autos verwendet, sondern Modelle. Das schwierigste Problem bei der Programmierung war es, den Abstand zu den „Hindernissen“ zu erkennen und diese dann gezielt zu umgehen. Man konnte das Problem auf verschiedene Arten angehen, – sowohl die eher theoretisch veranlagten Teilnehmer, als auch die Kreativen konnten sich in das Projekt einbringen. Außerdem konnte man theoretische Konzepte praktisch umsetzen, verinnerlichen und vertiefen.

Bedauerlicherweise waren alle Teilnehmer dieses Workshops männlich – das ist immer schade, da MINT-Förderung für alle Geschlechter zugänglich ist. Bei Interesse an einer Teilnahme eines gleichartigen Workshops könnt ihr euch bei mir über Iserv melden.

julius.korbjuhn@worms-gauss.de

(Text: Julius Korbjuhn)

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner