Planspiele machen Spaß, erst recht, wenn es dabei einen Wettbewerb gibt und echtes Geld auf die Sieger wartet. Insgesamt fünfzehn Teams mit knapp 40 Beteiligten starteten am Gauß-Gymnasium im Oktober in die Runde, die bis Ende Januar lief. In allen Sparkassenverbänden in Deutschland versuchten 96.000 Menschen in Teams ihr „Spielgeld“ von 50.000€ zu vermehren Dabei benutzt man eine App, die auch die wichtigsten Informationen und Daten zu den Anlagemöglichkeiten vermittelt. Nebenbei wird also auch Wissen über die Funktionsweise des Aktienhandels vermittelt.  Die Wertung fand für Studenten, Schüler und Lehrer in den Bereichen Nachhaltigkeit und Gesamtdepotwert statt.

Besonders beliebt waren bei den Teams die Aktien us-amerikanischer Tec-Firmen, aber auch Tesla und Adidas. Mit Aktien von Ölkonzernen und Waffenproduzenten ließ sich durch steigende Kurse das Startkapital steigern, natürlich nicht in der Kategorie Nachhaltigkeit. Aber egal, ob die Kurse steigen oder fallen: Lernen lässt sich auf jeden Fall etwas, auch bei Verlusten.

 

Im diesjährigen Börsenspiel der Rheinhessen-Sparkasse konnte das Gauß-Team „Thunfisch-Balls“ den ersten Platz belegen. Den Teammitgliedern Jan Kirch und Donovan Harreus gelang es, durch eine kluge Strategie und dem Blick fürs Wesentliche im Börsenbusiness ihr virtuelles Startkapital in 17 Wochen durch diverse Trades auf über 62.600 € zu steigern. Damit belegten sie den ersten Platz in Rheinhessen und den zweiten Platz im Bundesland.

Neben einer Urkunde gab es bei der Preisverleihung in der Hauptstelle der Sparkasse in Worms auch einen beachtlichen Geldbetrag für das Team aus der Jahrgangsstufe 13.

Herzlichen Glückwunsch!

Im September startet die neue Runde. Informationen gibt es zeitnah bei der betreuenden Lehrerin Frau König.

(Text: Christine König)

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner