(22.04.2024)
📣 Das Gauß-Gymnasium auf dem Weg zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2024 in Berlin! 🚀
Wir sind stolz anzukündigen, dass unsere beiden Lehrkräfte Susann Kubicek und Christian Schäfer, zusammen mit zwei DigiSanis, Lilly Sophie May und Neele Dillenberger, als Delegierte unseres Gymnasiums an der Leitkonferenz für Schule in der Digitalität im deutschsprachigen Raum teilnehmen werden.
🚀 Diese spannende Veranstaltung, die vom Forum Bildung Digitalisierung organisiert wird, bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich über die neuesten Trends und Innovationen im Bildungsbereich zu informieren. 📚 Erfahrt mehr über die Konferenz unter: https://www.forumbd.de/veranstaltungen/konfbd24/.
(24.04.2024)
Lilly Sophie May (vorn, zweite von rechts) und Neele Dillenburger (vorn, dritte von rechts) mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Projekts Generation BD auf der Konferenz Forum Bildung Digitalisierung im Silent Green Kulturquartier in Berlin. „Die Generation BD verleiht den Stimmen von Schüler:innen Gewicht im bildungspolitischen Diskurs. Das Projekt fördert die Beteiligung von Schüler:innen in Politik und Gesellschaft, stärkt sie in ihrer Selbstwirksamkeit und ermutigt dazu, Positionen und Forderungen zur Gestaltung der schulischen Transformation ko-konstruktiv zu entwickeln. Die entwickelten Impulse werden auf Augenhöhe mit Vertreter:innen aus der Politik diskutiert. Die Generation BD ist ein gemeinsames Projekt des Forum Bildung Digitalisierung und der Deutsche Telekom Stiftung.“ (externer Link)
(25.04.2024)
Tag 1 der Konferenz Forum Bildung Digitalisierung: Nach der Auftaktdiskussion mit Saskia Esken (Co-Vorsitzende der SPD) und Prof. Dr. Jutta Allmendiger (Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung) zum Thema Chancengleichheit im Zeichen des Digital Divide hatte unsere Gauß Delegation die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.
(26.04.2024)
Tag 2: Wir hatten die tolle Möglichkeit, nach dem Abschlusspanel der #KonfBD24 mit Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, dem österreichischen Minister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, in den Austausch zu treten. Es war eine fantastische Gelegenheit, wertvolle Einblicke zu gewinnen und spannende Diskussionen zu führen! Mit vielen Eindrücken schließen wir die KonfBD24 ab. Der Austausch mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Bildung war inspirierend und bereichernd. Wir nehmen wertvolle Einblicke und neue Impulse für unser Gauß mit nach Hause. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf der KonfDB25 (24./25. September 2025 in Berlin)
(Texte und Bilder: Susann Kubiceck)