STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem viele deutsche Städte und Landkreise teilnehmen. Dabei geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits regelmäßig fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs war. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurücklegen würde.
Vom 14. Mai bis zum 3. Juni 2025 wurde in Worms also kräftig in die Pedale getreten. 1017 aktiv Radelnde in 48 Teams nahmen teil. Das Gauß stellte dabei die größte Gruppe mit 97 aktiven TeilnehmerInnen insgesamt und fuhr in der Wertung für Schulen mit Abstand die meisten Gesamtkilometer ein. Durch die geradelten 14.845 km konnten 2.435 kg Kohlendioxid vermieden werden. Eine Siegerehrung fand am 25. Juni in der Kinowelt statt, bei der Christoph Kampik und Ralf Wittmann stellvertretend für die Schulgemeinschaft die Siegerurkunde und den damit verbundenen Preis entgegennahmen: Eine Codieraktion für Fahrräder an unserer Schule. Wir informieren über die bekannten Informationskanäle, sobald der Termin festgelegt wurde.
Ein Dank geht an alle SchülerInnen, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben! Besonders hervorheben möchten wir die drei Schüler, die die meisten Kilometer erradelten: Berkay Kilicalp (9d), Miroslav Rimski (7d) und Enno Beike (MSS 12). Aus der Klasse 5a nahmen die meisten SchülerInnen am Stadtradeln teil und sammelten auch gemeinsam die meisten Kilometer. Im Rahmen einer kleinen Siegerehrung erhielten alle ein Eis.
(Text: Christoph Kampik)
