AG Homepage und Webdesign

Die Homepage-AG beschäftigt sich mit allen Aspekten des Betriebs der Webseite unserer Schule auf https://gauss-worms.de. Sie lesen hier gerade einen Teilbereich dieser Seite. Manche von uns sind eher technisch interessiert, andere wollen gerne Artikel schreiben und verstehen sich als Journalisten. Alle sind in der AG willkommen! Jeder kann sich hier auf seine Interessen konzentrieren. Wir helfen auch Schülerinnen und Schülern, die nicht in unserer AG sind, aber mal einen Artikel schreiben möchten. Man kann bei uns eine Menge über den Betrieb einer eigenen Webseite oder eines Blog lernen.

HTML

In der Anfangszeit des Internet war Webdesign noch gleichbedeutend mit “HTML schreiben”. HTML wird als Beispiel einer Auszeichnungssprache oft noch immer zum Einstieg in die Informatik unterrichtet und bildet heute wie im Jahr 1989, als das World Wide Web erfunden wurde, die Grundlage der im Internet üblichen Strukturierung multimedialer Informationen. Für HTML gibt es zahllose leicht verständliche Einstiegskurse (Achtung, externer Link!) im Internet.

WordPress

Spätestens seit den 2000er Jahren ist es kaum noch sinnvoll, im großen Stil von Hand HTML zu schreiben. Heute verwenden wir Content-Management-Systeme (CMS), von denen WordPress das marktbeherrschende Produkt ist. Da WordPress als quelloffene Software von vielen Beitragenden dezentral entwickelt wird, aber dennoch eine Schnittstelle für Anbieter bietet, die Module verkaufen wollen ohne deren Quellen zu veröffentlichen, will der Umgang mit WordPress  gelernt sein. Die Einstiegshürde ist deutlich niedriger als beim Kodieren in HTML.

WordPress liefert eine Grundstruktur zum Erzeugen und Editieren von HTML-Seiten nach dem WYSIWYG-Prinzip, bei der das technisch anmutende HTML versteckt bleibt – what you see is what you get. Hinzu kommen zahllose Module, von denen sich jedes ein bisschen anders anfasst. Jedes für sich macht die Arbeit mit Webseiten den Werbetexten zufolge noch einfacher, aber im Konzert sind – bei überlappenden Zuständigkeiten – die Wechselwirkungen nicht immer leicht zu überblicken.

Bei Bedarf steigen wir noch immer in die Abgründe einzelner HTML-Elemente oder CSS-Bausteinen, zuletzt bei der Entwicklung unseres Formulars für Krankmeldungen für Schülerinnen und Schüler. Allerdings ist das nur noch selten nötig. Stattdessen steckt der Teufel heutzutage in der Wartung von WordPress und seinen Modulen und den dazu nötigen Sprachen und Datenbanken.

Journalismus

Das Gauß-Gymnasium ist als öffentliche Schule Teil der Wormser Lebenswelt und trägt – nicht nur über die Ledertänzer – zum kulturellen Leben der Stadt bei. Entsprechend bewerben wir Veranstaltungen bei uns. Wir berichten weiterhin von besonderen Erlebnissen, Exkursionen und Erfolgen unserer Schüler. Die Schulhomepage bietet dafür eine publizistische Plattform. Wir freuen uns über alle, die hier mitwirken und Erfahrungen sammeln wollen, ob Schüler*in oder Lehrkraft.

AG Homepage und Webdesign

geeignet für Jahrgangsstufen 9-13
Technophile, Webdesigner und Journalisten
Termin Freitags, 13:30 – 15:00 Uhr
Ort R142
AG-Leitung Dr. Feser
  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner