MEX-Tage

Schule ist viel mehr als das reine Vermitteln von Unterrichtsinhalten. Dazu gehören auch außerschulische Veranstaltungen, Methodenschulungen, Förderung von Kompetenzen, berufs- und studienorientierende Maßnahmen. Nur so können Schülerinnen und Schüler für die vielfältigen Anforderungen in Schule, Gesellschaft, Studium und Beruf fit gemacht werden. Zugleich bedeutet aber jedes zusätzliche Angebot durch die Schule Unterrichtsausfall. Um diesen zu minimieren, führen wir im Herbst in jeder Klasse drei Methoden- und Exkursionstage (MEX-Tage) durch.

Bereits die 5. Klassen lernen im Methodentraining u. a. das geschickte und gewinnbringende Bewältigen des Hausaufgabenpensums und erfahren im Lernmodul „Helfen statt Gaffen“, dass neben notwendigen Erste-Hilfe-Maßnahmen immer auch Vorsicht geboten ist. Früher erhielten die Schülerinnen und Schüler hier eine Einführung in unsere digitale Lernplattform IServ. Im aktuellen Schuljahr werden diese und weitere Inhalte im Fach Medienkunde im regulären Unterricht behandelt.

In der Jahrgangsstufe 6 steht mit einem BNE-Tag (BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung) jeweils ein Vormittag mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit auf dem Plan, zum anderen erfolgt auch in dieser Jahrgangsstufe die digitale Weiterbildung in Sachen Medienkompetenz. Besonders spannend ist der dritte Tag mit naturwissenschaftlichen Versuchen rund um das Thema Luft.

Da in den 7. Klassen soziale Kompetenzen gestärkt werden sollen, geht es hier um Sicherheit im Internet, den Umgang mit WhatsApp sowie Kompetenztraining für das tägliche Miteinander unter dem Titel „Wir sind Klasse“. Ein Ausflug in Museen in Mainz bzw. Mannheim veranschaulicht den Geschichtsunterricht und macht die Schüler mit dem Leben der Ägypter und Römer vertraut.

Auf die 8. Klassen wartet an den drei Tagen ebenfalls ein vielseitiges Programm: Eine Trainingseinheit Kickboxen zur Stärkung von Selbstvertrauen, Disziplin, Teamgeist, Technik und Konzentration sowie eine Einheit zur Berufsorientierung, welche die Schüler ihre Stärken und Schwächen erkunden lässt. Ein Tag im Zeichen von BNE mit theoretischem Teil und Besuch der Mülldeponie rundet das Programm ab.

Die 9. Klassen üben sich im Präsentieren ihres Traumberufs und lernen angesichts des bevorstehenden Praktikums das richtige Bewerben. Höhepunkt ist am dtritten Tag der Besuch eines Wormser Betriebes (Renolit, Evonik, Grace, Röchling oder Fiege) zum Kennenlernen wirtschaftlicher Strukturen.

Für die Jahrgangsstufe 10 stehen neben einem Workshop „Bildung trifft Entwicklung“, einem naturnahen Lauftraining noch der Besuch der Gedenkstätte in Osthofen mit vertiefenden Einsichten in die deutsche Geschichte im Vordergrund.

Auch die Oberstufe ist in die MEX-Tage eingebunden. Ein Tag ist durch Exkursionen geprägt, die fachspezifisch im Stammkurs vorbereitet werden. Am zweiten Tag steht für die Elftklässler eine Literaturrecherche in der Stadtbibliothek an, am dritten Tag erhalten sie erste Einblicke in Steuern und Finanzen sowie in Projektarbeit. Die 12er erhalten einen Rundum-Einblick in die Wormser Hochschule, lernen das Anfertigen einer   wissenschaftlichen Arbeit und erhalten ein berufs- und studienorientiertes Training durch einen Vertreter der Arbeitsagentur. Die MSS 13 übt mit dem Modul „Abiturvorbereitung“ schon einmal alles Erforderliche für ein erfolgreiches Bestehen des mündlichen Abiturs. So vergehen drei abwechslungsreiche Tage im Flug und den Lehrern bleibt jetzt nur die Hoffnung auf Nachhaltigkeit…

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner