Schulsozialarbeit

Ulrike Draper – Über mich

Mein Name ist Ulrike Draper und ich bin ab sofort hier am Gauß-Gymnasium als Schulsozialarbeiterin tätig.
Viele unterschiedliche berufliche Stationen habe ich seit meinem Studium der Sozialpädagogik bereits erlebt und mitgestaltet, die alle für die Arbeit hier an der Schule gute Grundlagen bieten.
So habe ich in einem Kinderheim, als Jugendbildungsreferentin für eine große Pfadfinderorganisation, Lehrerin für darstellendes Spiel und Musik und als Schulsozialarbeiterin an zwei großen berufsbildenden Schulen in Ludwigshafen gearbeitet.

 

Soziale Arbeit am Gauß-Gymnasium

Meine Hauptaufgaben werden die intensiven Einzelgespräche mit den Kindern und Jugendlichen dieser Schule sein. Die Probleme sind so unterschiedlich, wie die Schülerinnen und Schüler, die hier die Schule besuchen. Manche brauchen viel Zeit, mehrere Gespräche und zusätzliche Unterstützung. Andere wollen nur einen kleinen Rat oder jemanden, der zuhört.
Ich möchte Ansprechpartnerin sein, für alle, die Sorgen, Ängste, Probleme und Schwierigkeiten mit sich rumtragen, egal welcher Art, ob persönlich, schulisch, familiär oder im Freundeskreis.

Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

 

Grundsätzliches

Schulsozialarbeit ist in die Schule integriert, neutral, vertraulich, ressourcen- und lösungsorientiert, freiwillig, kostenfrei und für alle!

Zu finden bin ich in der Regel täglich ab 8:00 Uhr in meinem Büro, Raum 244, aber da die Schulsozialarbeit vernetzt ist mit vielen Institutionen, Einrichtungen und Beratungsstellen, ich mich durch Fort – und Weiterbildungen immer auf dem neuesten Stand halten und natürlich aktiv am Schulleben teilnehmen möchte, kann man mich besser über meine Email oder meine Telefonnummer erreichen und mit mir einen Termin ausmachen.

Ich freue mich sehr auf viele neue Begegnungen.

Kontakt

Sprechzeiten
täglich ab 8:00 Uhr

Raum
R244

Telefon
0176 7096 5517 (mobil)

Email:
ulrike.draper@worms-gauss.de

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner