Unterstützung für den Gnadenhof Worms durch Gaußianer*innen

von | Sep 7, 2023

Am 20.Juli 2023 (eine Woche nach der Projektwoche) hat eine engagierte Gruppe von GaußSchüler*innen eine sehr willkommene Sach- und Geldspende an den Gnadenhof in Worms überreicht. Sie zeigten, dass nachhaltiges Handeln nicht nur in der Theorie – in einem Schulprojekt gut umzusetzen geht – sondern, wie sie das Gelernte direkt in die Tat umsetzen.

Neun Fünftklässler*innen haben während der Projektwoche 2023 beim Projekt Glas und Papier mitgemacht. Direkt am ersten Tag haben sich alle gemeinsam dafür entschieden, dass sie nicht bloß schöne Bastelarbeiten für sich selbst anfertigen möchten. Sie entschieden sich dafür für den Präsentationstag, am Ender der Woche, einen Spiel- und Verkaufsstand zu organisieren. Mit dem verdienten Geld wollten sie ein anderes nachhaltiges Projekt unterstützen. Die Wahl fiel auf den Gnadenhof Worms. Frau Carry Lerch betreut hier mit sehr viel Herzblut ungewollte, alte oder kranke Tiere, die sonst keine Chance mehr hätten. Bei ihrer Arbeit ist sie auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Mit diesem klaren Ziel haben die Projektteilnehmer*innen viele wundervolle Bastelarbeiten aus Altpapier und Altglas hergestellt. Sie konnten auch ihr Wissen über Achtsamkeit, Gewohnheiten, die Auswirkungen unserer Handlungen auf uns und unsere Umwelt erweitern und bewusst zu diesem konkreten Projekt in Bezug setzen.

Die entstandenen Kunstwerke und eine beträchtliche Menge an Lollis waren die Preise an ihrer Spielstation, die die Schüler*innen ganz selbstständig betreut haben. Der Erfolg hat alle Erwartungen übertroffen. Die Schüler*innen zeigten Ausdauer und Durchsetzungsvermögen und haben gemeinsam 3 Teelichter, 1 Konfettiglas, 2 Minivasen, 4 Papierschleudern, 30 Luckybags, 90 Lollis, 10 Papiermesser und eine Menge schöner Origamiwerke an Schülerschaft und Lehrer verlost und verkauft. Hier nochmal auch ein Dank an alle, die fair mitgespielt und gespendet haben! Nur durch diesen tollen Einsatz konnten 70€ erwirtschaftet werden. Hinzu kamen noch Lollis (die das Projekt als Spende erhielt), Geldspenden vom Dorfflohmarkt Hochheim, der zusätzlich von weiteren Gauß-Schüler*innen gesammelt wurde, und ein großer Ballen Heu. So konnten sich die Tiere des Gnadenhofes über beachtliche 120€ und das leckere Heu freuen.

Nach der Projektwoche war aber nicht einfach Schluss. Das Projektteam konnte am Nachmittag des vorletzten Schultages persönlich die Spenden an Frau Carry Lerch übergeben. Die Schüler*innen konnten am Gnadenhof vor Ort hautnah erleben welchen Tieren ihre Spenden zugutekommen.

Voller Spaß und durch selbstbewusstes Handeln haben die Gauß-Schüler*innen zur Nachhaltigkeit ihrer Welt beitragen. Wer sich im Nachgang noch an diesem tollen Projekt beteiligen und den Gnadenhof unterstützen möchten, findet weitere Informationen unter folgendem externen Link: https://gnadenhof-worms.de/spenden/

Bericht von Guzel Trendler und Cecilia Gärtner

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner