Jugend trainiert für Olympia – Bundesfinale in Berlin

von | Sep 22, 2023

Gauß-Schwimmer sind auch 2023 dabei

Über den Sieg beim Landesfinale qualifizierte sich die Schwimmmannschaft unserer Schule in der Wettkampfklasse III der Jungen für das Bundesfinale in Berlin. Jugend trainiert für Olympia und Paralympics ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Vom 17. bis 21. September vertraten, genau wie im letzten Jahr, Luka Dzijan, Torben Weyland, Jonas Bott, Jannik Riemer, Ben Franke, Till Schwaller, Luis Pflug und Valentin Kraft unsere Schule und das Bundesland Rheinland-Pfalz.
In Einzel- und Staffelevents traten die einzelnen Schulen aus allen Bundesländern gegeneinander an. Gegen zahlreiche Sportgymnasien und Eliteschulen des Sports mit deutlich anderen sportlichen Möglichkeiten und Konzepten reichte es am Ende eines langen Wettkampftages für einen 13. Platz. Bei der Get-together-Staffel, bei der wir gemeinsam mit körperlich beeinträchtigten Sportlern der qualifizierten Schule aus Kusel antraten, konnte ein toller vierter Platz erschwommen werden. Bei dieser Veranstaltung findet gelebte Inklusion statt.
Selbstverständlich ist der Schwimmwettkampf der Anlass der Berlinreise, aber zahlreiche kulturelle Besichtigungen und Besuche anderer Sportarten standen auf dem Programm. Die Olympischen Spiele zum Vorbild, steht das Knüpfen neuer sozialer Kontakte mit vielen Schülerinnen und Schülern anderer Sportarten und Bundesländern ebenfalls im Zentrum der Veranstaltung. Bei der abschließenden Siegerehrung und Party in der Max-Schmeling-Halle feierten 5.000 Jugendliche gemeinsam.
Die Lehrkräfte Thorsten Ernst und Christoph Kampik hatten ebenfalls viel Freude bei der Betreuung der Mannschaft und führten interessante Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen aus verschiedenen Bundesländern und gewannen neue Eindrücke und sammelten Ideen, wie der Sport an unserer Schule noch intensiver gefördert werden kann.

(Text: Christoph Kampik)

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner