Stolpersteine bewegen – Tanz gegen das Vergessen

von | Nov. 9, 2025

Mit eindrucksvollen Mitteln des Ausdruckstanzes greifen die Tänzerinnen Laura Evangelisti und Beatrice Risiglione den Gedanken Gunter Demnigs auf, Stolpersteine als „lebendige Skulpturen“ zu begreifen.
In ihrer bewegenden Performance erzählen sie von den Schicksalen hinter den Stolpersteinen – etwa von Orli, die das KZ Ravensbrück überlebte, aber an ihren seelischen Wunden zerbrach. Auch das Leid von Sinti und Roma findet Ausdruck im Tanz.
Begleitet wird das Stück von Musik u.a. von Bach, Chopin, Hans Zimmer, Johann Johannsson, John Williams, Itzhak Perlman und Gipsy-Klängen.
Der Kulturverein Kürenz e.V. aus Trier ist Inititiator der Veranstaltung und wird in das Thema einführen; nach der Tanzperformance gibt es Gelegenheit zur Diskussion.
Die Tanz-Performance Stolpersteine bewegen wird durch die Stadt Trier und das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Zur Veranstaltung am Donnerstag, 13. November 2025, 18:00 Uhr, in der Aula des Gauß-Gymnasiums sind alle Interessenten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

(Foto: Nikole Metzdorf)
(Text: Warmaisa, https://www.warmaisa.de/2025-2/ Vorsicht, externer Link!)

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner